Lebenslauf

Name: Markus Göbel
geboren: 12.09.1963 in Offenbach am Main
Staatsangehörigkeit: deutsch
Familienstand: ledig
Wohnort: Eisenbergsweg 6, 36355 Grebenhain
Mobil: 0175 – 400 1445
E-Mail: bewerbung@ihr-webplatz.de

 

Tätigkeiten

04/11 – heute
Ventis IT GmbH, Obertshausen

Account-Manager im Vertrieb

Vertriebsmitarbeiter im IT-Projektgeschäft Vermittlung und Einsatz von Informatikern,
Projektmanagern, Projektassistenzen, Supportmitarbeitern sowie Entwickler

  • Neuakquise von Kunden
  • Betreuung und Pflege der Stammdaten für Kunden/Ansprechpartner
  • Betreuung und Kommunikation mit Kunden und deren Ansprechpartner
  • Betreuung Personal und Freelancer
  • Vorbereiten der Arbeitsverträge und Projektverträge
  • Kalkulation der Angebotspreise: Kalkulation der monatlichen
    Kosten der Mitarbeiter und Umrechnung des Stundensatzes gegenüber dem Kunden
  • Angebotserstellung
  • Erstellen der firmeneigenen Webseite mit Divi von Elegant
    Themes auf Basis von WordPress
  • Kalkulationen und Statistiken mit MS Excel/MS Access
  • Erstellung der Beraterprofilen mit Microsoft Word
  • Verwaltung E-Mails, Aufgaben, Termine mit Outlook und
    der eigenen Vertriebsteuerung (MS Access)
  • Weiterentwicklung meiner eigenen Vertriebssteuerung (MS
    Access/VBA) Vollständige Projektverwaltung:

     

    • Verwaltung aller Kunden, Bewerber, Mitarbeiter und
      Freelancer
    • Angebotskalkulation
    • Speichern der Skillprofile in der Datenbank mit umfangreichen
      Suchfunktionen
    • Terminmanagement und Controlling
Umfeld: MS Office: Word, Access, VBA, Excel, Outlook Open Office, CorelDRAW, Filzilla, Firefox, Internet Explorer, Divi von Elegant Themes, WordPress

 

08/13 – 10/13
Einsatz im Auftrag der Ventis IT GmbH: Siemens AG Frankfurt

Win 7 Software Rollout

Ab der zweiten Woche:

  • Erstellen eines Handbuchs für die Rollout-Techniker
  • Terminierung mit den Kunden
  • Einteilen der Rollout-Techniker
  • Inventarisierung der Hardware (PC und Monitore)
  • Überwachung der Termine/Einsätze
  • Erfassen von Problemstellungen und gemeinsame Lösungssuche
    mit der Projektleitung
  • Optimierung der Arbeitsabläufe

Erste Woche:

  • Datensicherung PC
  • Inventarisierung der Hardware (PC und Monitore)
  • Aufspielen von Windows 7
  • Installation der Software
  • Installation vor Ort und Datenrücksicherung
  • Einrichten von Software: Excel, Word, Outlook bzw. Office

07/11 – 09/11
Einsatz im Auftrag der Ventis IT GmbH: Deutsche Pfandbriefbank, Eschborn

Hardware Rollout

  • Datensicherung PC
  • Inventarisierung der Hardware (PC und Monitore)
  • Aufspielen von Windows 7
  • Installation der Software
  • Installation vor Ort und Datenrücksicherung
  • Einrichten von Software: Excel, Word, Outlook bzw. Office

03/09 – 03/11
Hausverwaltung von Mietwohnungen (ca. 120 Wohnungen)

In Teilzeit als Stütze für meine damalige Lebensgefährtin

  • Abrechnung der Miete incl. Mietnebenkosten
  • Vermarktung leerstehender Mietwohnungen
  • Terminplanung mit Mieter
  • Terminplanung mit den Handwerker
  • Beauftragung von Handwerker für Reparaturen oder Sanierungen
  • Kontrolle der Handwerksleistungen
  • Rechnungsprüfung
Umfeld: MS Office: Word, Excel, Outlook Wincasa (Immobilienverwaltungssoftware)

 

03/08 – 03/11
Selbstständiger Webdesigner und Programmierer mit VBA in MS Access

Vollständig im HomeOffice

  • Erstellen von Webseiten mit Visual Studio, Sprache Visual Basic.NET
  • Entwurf und Realisierung einer Vertriebssteuerung für ein Eventunternehmen mit MS Access und VBA
  • Weiterentwicklung eines Hotelbuchungssystems für einen Messedienst mit MS Access und VBA
  • Erstellen von Werbeflyern und Plakaten
Umfeld: MS Office: Word, Access, VBA, Excel, Outlook, Open Office, CorelDRAW, Corel PHOTO-PAINT, Filzilla, Firefox, Internet Explorer, Visual Studio, Microsoft Expression Web,
Sprachen: ASP, Visual Basic.NET, HTML, CSS, VBA

 

01/08 – 03/08
Netcomdata GmbH, Kassel

Systemberater Vertrieb

Außendienstmitarbeiter für Kopier- und Drucksysteme sowie für EDV-Dienstleistungen und Hardware

  • Hauptaufgabe Neukundenakquise
  • Telefonakquise
  • Kaltakquise
  • Terminvereinbarung mit Kunden
  • Angebotserstellung
Umfeld: MS Office: Word, Access, VBA, Excel, Outlook, Internet Explorer

 

Seit 02/01
Selbstständiger Webdesigner und Programmierer mit VBA

Nebenerwerb (mehr Hobby als ernsthafter Zuverdienst)

  • Erstellen von Webseiten mit Visual Studio, Sprache Visual Basic.NET
  • Erstellen von Werbeflyern und Plakaten
  • Fertigung von Fotos der regelmäßigen Konzerte für einen Kunden
Umfeld: MS Office: Word, Access, VBA, Excel, Outlook, Open Office, CorelDRAW, Corel PHOTO-PAINT, Filzilla, Firefox, Internet Explorer, Visual Studio, Microsoft Expression Web, Divi von Elegant Themes, WordPress

 

04/95 – 12/07
Wolfgang Walter GmbH, Darmstadt, , Büro Vollausstatter

Seit 10/96 permanente Aufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Auswertungen und Aufbereiten von Statistiken
  • Innenrevision der Miet-, Leasing- und Wartungsverträge
  • Erstellung monatlicher Statistiken für Vertriebsstrategie und Erfolgskontrolle sowie nach Bedarf (Access und Excel, inklusive VBA)
  • Umsatzstatistiken von einzelnen Kunden (Access und Excel, inklusive VBA)
  • Flyer-Erstellung (Entwurf und Druckvorlage)
  • Support für Mitarbeiter im Bereich
  • Warenwirtschaftssystem
    • Office (Excel, Word, PowerPoint)
    • Outlook
    • Windows
Umfeld: MS Office: Word, Access, VBA, Excel, Outlook, CorelDRAW, Corel PHOTO-PAINT, Internet Explorer

 

ab 06/99
Umstellung der EDV für die Warenwirtschaft

  • Durchführung der Auswahl des neuen Warenwirtschaftssystem gemeinsam mit der Geschäftsleitung
  • Erstellen eines Anforderungskataloges für das neue Warenwirtschaftssystem
  • Alleinige Verantwortlichkeit in Detailfragen (z. B. Satzaufbau der Datenbanken und deren Protokollierung, Terminplanung) für die Datenübergabe von System zu System
  • Prüfung der Daten auf Plausibilität und ggf. Bereinigung
  • Konvertieren der alten Datenbanken für eine Übernahme in die neue EDV-Anlage/Warenwirtschaftssystem
  • Betreuung des neuen Warenwirtschaftssystems seit Einführung in 11/99
  • Einweisung und Betreuung und der Mitarbeiter im Warenwirtschaftssystem
  • Formulierung und Weiterleitung von Störungen, Fehlermeldungen oder Änderungswünschen, deren Priorisierung an das Softwarehaus sowie Überwachung der Ausführung
  • Organisation und Überwachung der jährlichen Inventur ab Umstellung auf das neue Warenwirtschaftssystem
    • Erstellen von entsprechenden Listen aus den von mir gewünschten Schnittstellen, d. h. Erstellung einer daraus entsprechend gedruckten Inventur-Erfassungsliste oder sonstige Lagerlisten mit MS Access sowie unterschiedliche Excel-Listen
  • Reorganisation des Warenlagers durch das neue Warenwirtschaftssystem und den Schnittstellen (Zuvor wurde nach Artikelgruppen gelagert. Dies wurde umgestellt nach Häufigkeit des Warenumlaufs. Durch die verkürzten Arbeitswege wurde sehr viel Zeit bei der Kommissionierung eingespart.)
  • Einlesen neuer oder geänderter Artikellisten der Hersteller in das Warenwirtschaftssystem
  • Umwandlung des Herstellerdatenformats in das benötigte SQL-Format der Warenwirtschaft unter Zuhilfenahme von MS Access (Jeder größere Kunde hat herbei einen eigenen Artikelstamm.)
Umfeld: MS Office: Word, Access, VBA Excel, Outlook, CorelDRAW, Internet Explorer

 

ab 03/97
Erstellung und Betreuung einer Bestellsoftware sowie Inhouse-Support und Marketing

  • Anlernen neuer Mitarbeiter für die Vertragsverwaltung.
  • Für die Öffentlichkeitsarbeit oder Marketingaktionen, wurden von mir Vorschläge und Entwürfe erstellt. Wobei es hier auch um die technische Umsetzung ging und nicht alleine einen Flyer oder Serienbrief zu erstellen.
  • Einrichten der neu angeschafften PC, Installation von Windows, Office (Word, Excel, PowerPoint, MS Access, etc.)
  • Support der Mitarbeiter, welche zusätzlich einen PC hatten.
  • Erstellen einer Bestellsoftware für Büromaterial, verwendet von Kunden wie Pirelli, Black und Decker, Dyckerhoff und einige mehr. (Diese Software wurde von 1997 bis ins Jahr 2004 weiter entwickelt. Von 2004 bis 2007 wurden alle Kunden nach und nach auf einen Webshop umgestellt.)
Umfeld: MS Office: Word, Access, VBA Excel, Outlook, CorelDRAW, Internet Explorer

ab 10/96
Vertragsverwaltung, Innendienstorganisation

  • umorganisieren der Vertragsverwaltung und Arbeitsabläufe vereinheitlichen sowie neue klare Strukturen schaffen
  • Kontrolle der Vertragsunterlagen
  • Prüfen auf Plausibilität der Vertragsunterlagen die vom Außendienst vorgelegt worden sind
  • Nachkalkulation der vom Außendienst vorgelegte Vertragsabschlüsse
  • Erfassen der Verträge in die EDV
  • Abrechnen der Verträge mit den Kunden
  • Schriftverkehr mit Kunden und Leasingbanken hatte ich diktiert und wurde im Sekretariat geschrieben
  • Verwalten der Vermögensgegenstände, bei Miet- und Leasinggeräte
  • Verwalten und Organisieren der Maschinen für die Auslieferung
  • Überwachung der Auslieferungstermine
  • Bearbeiten von Kundenreklamationen
  • Organisieren der Sachbearbeitung und Vertragsverwaltung
Umfeld: MS Office: Word, Access, VBA Excel, Outlook, CorelDRAW, Internet Explorer

04/95 – 09/96
Vertriebsmitarbeiter für Kopier-,Drucker- und Faxsysteme

  • Außendienstmitarbeiter für den Vertrieb von Kopier- und Faxsystemen
  • Neuakquise von Kunden in ein bisher unbearbeitetes Verkaufsgebiet

 

06/93 – 01/95
Wirtschaftsfachschule Bahr, Darmstadt

  • Umschulung zum Industriekaufmann

 

12/86 – 05/93
Zweckverband Zentrum Gemeinschaftshilfe, Erbach im Odenwald

Organisationsleiter

  • Organisatorische Leitung des Mahlzeitendienstes
  • Einsatz- und Personalplanung der Zivildienstleistenden
  • Persönliche Betreuung des Kundenstammes
  • Tourenplanung für die Auslieferungen der Mahlzeiten
  • Überwachung von Reparaturen, Wartung der Pflegehilfsmitteln und Kraftfahrzeugen
  • Disposition der Pflegehilfsmitteln und Kraftfahrzeuge
  • Schadensabwicklung mit den Versicherungen bei Kfz-Unfälle
  • Sachliche Prüfung der Eingangsrechnungen
  • Organisation und Durchführung der Beschaffung von Büromaterial Pflegehilfsmitteln und anderem Bedarf
  • Umstellung der Organisation des Mahlzeitendienstes auf EDV
  • in Zusammenarbeit mit dem Lieferanten apetito wurde eine Software entwickelt
  • Kontaktpflege mit den Geschäftspartnern
  • Vorbereitung für Veranstaltungen und Erstellung der Entwürfe für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Überwachung der Leistungspreise des Mahlzeitendienstes.
  • Beim Neubau des Bürogebäudes Vorschläge und wünsche formuliert für die Realisierung
  • Mit dem Architekten gemeinsam diese auf Ausführbarkeit und nutzen geprüft und gegebenenfalls korrigiert
  • Terminüberwachung der Bauphasen mit dem Architekten abgestimmt

 

04/85 – 11/86
Grundwehr- und Zivildienst

  • Grundwehrdienst: Instandsetzung in Montabaur und Göttingen
  • Zivildienst: zunächst in der Beschäftigungstherapie Kreisaltenpflegeheim Groß Umstadt und im Anschluss Essen auf Räder in Erbach im Odenwald

 

08/84 – 03/85
zur Überbrückung bis zur Einberufung zum Grundwehrdienst Zeitverträge:

  • Kfz-Mechaniker, Autohaus Ruchti & Kempf in Seligenstadt
  • Kfz-Mechaniker, Autohaus Schleicher in Nieder-Roden
  • Textilfärber, Acker & Söhne in Seligenstadt

 

Berufsausbildung / Schulungen

05/95 – 05/95
Verkaufstraining in Verkaufspsychologie und Verkaufstechniken

  • Minolta, Hannover

06/93 – 01/95
Umschulung zum Industriekaufmann

  • Wirtschaftsfachschule Bahr, Darmstadt

 

08/81 – 07/84
Ausbildung zum Kfz-Mechaniker

  • Autohaus Schamaitat, Seligenstadt-Froschhausen

 

Kenntnisse

Office Programme:

  • Outlook
  • Excel incl. VBA
  • Word incl. VBA
  • Power Point
  • Open Office
  • MS Access incl. VBA

Grafik Programme / Bild Bearbeitung:

  • Corel Draw
  • Corel Photopaint

Sonstige Software / Tools

  • MS Visual Studio
  • Microsoft Expression Web
  • FileZilla FTP Client
  • Frontpage
  • Firerfox
  • Thunderbird
  • Internet Explorer

Programmier- und Auszeichnungssprachen

  • VBA Programmierungen für Office
  • HTML
  • CSS
  • Visual Basic.NET
  • ASP Classic

Betriebssysteme

  • Von MS-DOS 3.3 bis Windows 10
  • Sicheres installieren jeglicher Software

Fremdsprachen

  • Grundkenntnisse in Englisch

Führerschein

  • Klasse III vom 22.01.82, Unfallfrei

Markus Göbel Grebenhain im Juni 2021