Lebenslauf
Name: | Markus Göbel |
geboren: | 12.09.1963 in Offenbach am Main |
Staatsangehörigkeit: | deutsch |
Familienstand: | ledig |
Wohnort: | Eisenbergsweg 6, 36355 Grebenhain |
Mobil: | 0175 – 400 1445 |
E-Mail: | bewerbung@ihr-webplatz.de |
Tätigkeiten
04/11 – heute
Ventis IT GmbH, Obertshausen
Account-Manager im Vertrieb
Vertriebsmitarbeiter im IT-Projektgeschäft Vermittlung und Einsatz von Informatikern,
Projektmanagern, Projektassistenzen, Supportmitarbeitern sowie Entwickler
- Neuakquise von Kunden
- Betreuung und Pflege der Stammdaten für Kunden/Ansprechpartner
- Betreuung und Kommunikation mit Kunden und deren Ansprechpartner
- Betreuung Personal und Freelancer
- Vorbereiten der Arbeitsverträge und Projektverträge
- Kalkulation der Angebotspreise: Kalkulation der monatlichen
Kosten der Mitarbeiter und Umrechnung des Stundensatzes gegenüber dem Kunden - Angebotserstellung
- Erstellen der firmeneigenen Webseite mit Divi von Elegant
Themes auf Basis von WordPress - Kalkulationen und Statistiken mit MS Excel/MS Access
- Erstellung der Beraterprofilen mit Microsoft Word
- Verwaltung E-Mails, Aufgaben, Termine mit Outlook und
der eigenen Vertriebsteuerung (MS Access) - Weiterentwicklung meiner eigenen Vertriebssteuerung (MS
Access/VBA) Vollständige Projektverwaltung:- Verwaltung aller Kunden, Bewerber, Mitarbeiter und
Freelancer - Angebotskalkulation
- Speichern der Skillprofile in der Datenbank mit umfangreichen
Suchfunktionen - Terminmanagement und Controlling
- Verwaltung aller Kunden, Bewerber, Mitarbeiter und
Umfeld: | MS Office: Word, Access, VBA, Excel, Outlook Open Office, CorelDRAW, Filzilla, Firefox, Internet Explorer, Divi von Elegant Themes, WordPress |
08/13 – 10/13
Einsatz im Auftrag der Ventis IT GmbH: Siemens AG Frankfurt
Win 7 Software Rollout
Ab der zweiten Woche:
- Erstellen eines Handbuchs für die Rollout-Techniker
- Terminierung mit den Kunden
- Einteilen der Rollout-Techniker
- Inventarisierung der Hardware (PC und Monitore)
- Überwachung der Termine/Einsätze
- Erfassen von Problemstellungen und gemeinsame Lösungssuche
mit der Projektleitung - Optimierung der Arbeitsabläufe
Erste Woche:
- Datensicherung PC
- Inventarisierung der Hardware (PC und Monitore)
- Aufspielen von Windows 7
- Installation der Software
- Installation vor Ort und Datenrücksicherung
- Einrichten von Software: Excel, Word, Outlook bzw. Office
07/11 – 09/11
Einsatz im Auftrag der Ventis IT GmbH: Deutsche Pfandbriefbank, Eschborn
Hardware Rollout
- Datensicherung PC
- Inventarisierung der Hardware (PC und Monitore)
- Aufspielen von Windows 7
- Installation der Software
- Installation vor Ort und Datenrücksicherung
- Einrichten von Software: Excel, Word, Outlook bzw. Office
03/09 – 03/11
Hausverwaltung von Mietwohnungen (ca. 120 Wohnungen)
In Teilzeit als Stütze für meine damalige Lebensgefährtin
- Abrechnung der Miete incl. Mietnebenkosten
- Vermarktung leerstehender Mietwohnungen
- Terminplanung mit Mieter
- Terminplanung mit den Handwerker
- Beauftragung von Handwerker für Reparaturen oder Sanierungen
- Kontrolle der Handwerksleistungen
- Rechnungsprüfung
Umfeld: | MS Office: Word, Excel, Outlook Wincasa (Immobilienverwaltungssoftware) |
03/08 – 03/11
Selbstständiger Webdesigner und Programmierer mit VBA in MS Access
Vollständig im HomeOffice
- Erstellen von Webseiten mit Visual Studio, Sprache Visual Basic.NET
- Entwurf und Realisierung einer Vertriebssteuerung für ein Eventunternehmen mit MS Access und VBA
- Weiterentwicklung eines Hotelbuchungssystems für einen Messedienst mit MS Access und VBA
- Erstellen von Werbeflyern und Plakaten
Umfeld: | MS Office: Word, Access, VBA, Excel, Outlook, Open Office, CorelDRAW, Corel PHOTO-PAINT, Filzilla, Firefox, Internet Explorer, Visual Studio, Microsoft Expression Web, |
Sprachen: | ASP, Visual Basic.NET, HTML, CSS, VBA |
01/08 – 03/08
Netcomdata GmbH, Kassel
Systemberater Vertrieb
Außendienstmitarbeiter für Kopier- und Drucksysteme sowie für EDV-Dienstleistungen und Hardware
- Hauptaufgabe Neukundenakquise
- Telefonakquise
- Kaltakquise
- Terminvereinbarung mit Kunden
- Angebotserstellung
Umfeld: | MS Office: Word, Access, VBA, Excel, Outlook, Internet Explorer |
Seit 02/01
Selbstständiger Webdesigner und Programmierer mit VBA
Nebenerwerb (mehr Hobby als ernsthafter Zuverdienst)
- Erstellen von Webseiten mit Visual Studio, Sprache Visual Basic.NET
- Erstellen von Werbeflyern und Plakaten
- Fertigung von Fotos der regelmäßigen Konzerte für einen Kunden
Umfeld: | MS Office: Word, Access, VBA, Excel, Outlook, Open Office, CorelDRAW, Corel PHOTO-PAINT, Filzilla, Firefox, Internet Explorer, Visual Studio, Microsoft Expression Web, Divi von Elegant Themes, WordPress |
04/95 – 12/07
Wolfgang Walter GmbH, Darmstadt, , Büro Vollausstatter
Seit 10/96 permanente Aufgaben und Verantwortlichkeiten
- Auswertungen und Aufbereiten von Statistiken
- Innenrevision der Miet-, Leasing- und Wartungsverträge
- Erstellung monatlicher Statistiken für Vertriebsstrategie und Erfolgskontrolle sowie nach Bedarf (Access und Excel, inklusive VBA)
- Umsatzstatistiken von einzelnen Kunden (Access und Excel, inklusive VBA)
- Flyer-Erstellung (Entwurf und Druckvorlage)
- Support für Mitarbeiter im Bereich
- Warenwirtschaftssystem
- Office (Excel, Word, PowerPoint)
- Outlook
- Windows
Umfeld: | MS Office: Word, Access, VBA, Excel, Outlook, CorelDRAW, Corel PHOTO-PAINT, Internet Explorer |
ab 06/99
Umstellung der EDV für die Warenwirtschaft
- Durchführung der Auswahl des neuen Warenwirtschaftssystem gemeinsam mit der Geschäftsleitung
- Erstellen eines Anforderungskataloges für das neue Warenwirtschaftssystem
- Alleinige Verantwortlichkeit in Detailfragen (z. B. Satzaufbau der Datenbanken und deren Protokollierung, Terminplanung) für die Datenübergabe von System zu System
- Prüfung der Daten auf Plausibilität und ggf. Bereinigung
- Konvertieren der alten Datenbanken für eine Übernahme in die neue EDV-Anlage/Warenwirtschaftssystem
- Betreuung des neuen Warenwirtschaftssystems seit Einführung in 11/99
- Einweisung und Betreuung und der Mitarbeiter im Warenwirtschaftssystem
- Formulierung und Weiterleitung von Störungen, Fehlermeldungen oder Änderungswünschen, deren Priorisierung an das Softwarehaus sowie Überwachung der Ausführung
- Organisation und Überwachung der jährlichen Inventur ab Umstellung auf das neue Warenwirtschaftssystem
- Erstellen von entsprechenden Listen aus den von mir gewünschten Schnittstellen, d. h. Erstellung einer daraus entsprechend gedruckten Inventur-Erfassungsliste oder sonstige Lagerlisten mit MS Access sowie unterschiedliche Excel-Listen
- Reorganisation des Warenlagers durch das neue Warenwirtschaftssystem und den Schnittstellen (Zuvor wurde nach Artikelgruppen gelagert. Dies wurde umgestellt nach Häufigkeit des Warenumlaufs. Durch die verkürzten Arbeitswege wurde sehr viel Zeit bei der Kommissionierung eingespart.)
- Einlesen neuer oder geänderter Artikellisten der Hersteller in das Warenwirtschaftssystem
- Umwandlung des Herstellerdatenformats in das benötigte SQL-Format der Warenwirtschaft unter Zuhilfenahme von MS Access (Jeder größere Kunde hat herbei einen eigenen Artikelstamm.)
Umfeld: | MS Office: Word, Access, VBA Excel, Outlook, CorelDRAW, Internet Explorer |
ab 03/97
Erstellung und Betreuung einer Bestellsoftware sowie Inhouse-Support und Marketing
- Anlernen neuer Mitarbeiter für die Vertragsverwaltung.
- Für die Öffentlichkeitsarbeit oder Marketingaktionen, wurden von mir Vorschläge und Entwürfe erstellt. Wobei es hier auch um die technische Umsetzung ging und nicht alleine einen Flyer oder Serienbrief zu erstellen.
- Einrichten der neu angeschafften PC, Installation von Windows, Office (Word, Excel, PowerPoint, MS Access, etc.)
- Support der Mitarbeiter, welche zusätzlich einen PC hatten.
- Erstellen einer Bestellsoftware für Büromaterial, verwendet von Kunden wie Pirelli, Black und Decker, Dyckerhoff und einige mehr. (Diese Software wurde von 1997 bis ins Jahr 2004 weiter entwickelt. Von 2004 bis 2007 wurden alle Kunden nach und nach auf einen Webshop umgestellt.)
Umfeld: | MS Office: Word, Access, VBA Excel, Outlook, CorelDRAW, Internet Explorer |
ab 10/96
Vertragsverwaltung, Innendienstorganisation
- umorganisieren der Vertragsverwaltung und Arbeitsabläufe vereinheitlichen sowie neue klare Strukturen schaffen
- Kontrolle der Vertragsunterlagen
- Prüfen auf Plausibilität der Vertragsunterlagen die vom Außendienst vorgelegt worden sind
- Nachkalkulation der vom Außendienst vorgelegte Vertragsabschlüsse
- Erfassen der Verträge in die EDV
- Abrechnen der Verträge mit den Kunden
- Schriftverkehr mit Kunden und Leasingbanken hatte ich diktiert und wurde im Sekretariat geschrieben
- Verwalten der Vermögensgegenstände, bei Miet- und Leasinggeräte
- Verwalten und Organisieren der Maschinen für die Auslieferung
- Überwachung der Auslieferungstermine
- Bearbeiten von Kundenreklamationen
- Organisieren der Sachbearbeitung und Vertragsverwaltung
Umfeld: | MS Office: Word, Access, VBA Excel, Outlook, CorelDRAW, Internet Explorer |
04/95 – 09/96
Vertriebsmitarbeiter für Kopier-,Drucker- und Faxsysteme
- Außendienstmitarbeiter für den Vertrieb von Kopier- und Faxsystemen
- Neuakquise von Kunden in ein bisher unbearbeitetes Verkaufsgebiet
06/93 – 01/95
Wirtschaftsfachschule Bahr, Darmstadt
- Umschulung zum Industriekaufmann
12/86 – 05/93
Zweckverband Zentrum Gemeinschaftshilfe, Erbach im Odenwald
Organisationsleiter
- Organisatorische Leitung des Mahlzeitendienstes
- Einsatz- und Personalplanung der Zivildienstleistenden
- Persönliche Betreuung des Kundenstammes
- Tourenplanung für die Auslieferungen der Mahlzeiten
- Überwachung von Reparaturen, Wartung der Pflegehilfsmitteln und Kraftfahrzeugen
- Disposition der Pflegehilfsmitteln und Kraftfahrzeuge
- Schadensabwicklung mit den Versicherungen bei Kfz-Unfälle
- Sachliche Prüfung der Eingangsrechnungen
- Organisation und Durchführung der Beschaffung von Büromaterial Pflegehilfsmitteln und anderem Bedarf
- Umstellung der Organisation des Mahlzeitendienstes auf EDV
- in Zusammenarbeit mit dem Lieferanten apetito wurde eine Software entwickelt
- Kontaktpflege mit den Geschäftspartnern
- Vorbereitung für Veranstaltungen und Erstellung der Entwürfe für die Öffentlichkeitsarbeit
- Überwachung der Leistungspreise des Mahlzeitendienstes.
- Beim Neubau des Bürogebäudes Vorschläge und wünsche formuliert für die Realisierung
- Mit dem Architekten gemeinsam diese auf Ausführbarkeit und nutzen geprüft und gegebenenfalls korrigiert
- Terminüberwachung der Bauphasen mit dem Architekten abgestimmt
04/85 – 11/86
Grundwehr- und Zivildienst
- Grundwehrdienst: Instandsetzung in Montabaur und Göttingen
- Zivildienst: zunächst in der Beschäftigungstherapie Kreisaltenpflegeheim Groß Umstadt und im Anschluss Essen auf Räder in Erbach im Odenwald
08/84 – 03/85
zur Überbrückung bis zur Einberufung zum Grundwehrdienst Zeitverträge:
- Kfz-Mechaniker, Autohaus Ruchti & Kempf in Seligenstadt
- Kfz-Mechaniker, Autohaus Schleicher in Nieder-Roden
- Textilfärber, Acker & Söhne in Seligenstadt
Berufsausbildung / Schulungen
05/95 – 05/95
Verkaufstraining in Verkaufspsychologie und Verkaufstechniken
- Minolta, Hannover
06/93 – 01/95
Umschulung zum Industriekaufmann
- Wirtschaftsfachschule Bahr, Darmstadt
08/81 – 07/84
Ausbildung zum Kfz-Mechaniker
- Autohaus Schamaitat, Seligenstadt-Froschhausen
Kenntnisse
Office Programme:
- Outlook
- Excel incl. VBA
- Word incl. VBA
- Power Point
- Open Office
- MS Access incl. VBA
Grafik Programme / Bild Bearbeitung:
- Corel Draw
- Corel Photopaint
Sonstige Software / Tools
- MS Visual Studio
- Microsoft Expression Web
- FileZilla FTP Client
- Frontpage
- Firerfox
- Thunderbird
- Internet Explorer
Programmier- und Auszeichnungssprachen
- VBA Programmierungen für Office
- HTML
- CSS
- Visual Basic.NET
- ASP Classic
Betriebssysteme
- Von MS-DOS 3.3 bis Windows 10
- Sicheres installieren jeglicher Software
Fremdsprachen
- Grundkenntnisse in Englisch
Führerschein
- Klasse III vom 22.01.82, Unfallfrei
Markus Göbel Grebenhain im Juni 2021